Grußwort Vorsitzende

Liebe Wanderfreunde

Ein Ereignisreiches Wanderjahr 2016 ist zu Ende gegangen.

Blicken wir zurück: Wir feierten unser 40-jähriges Vereinsjubiläum, durften Mitglieder ehren: für 70 Jahre
Hans Memminger, für 40 Jahre Johanna & Rintsje Bakker, Herbert Holderbach, Erika Koch und Siegfried Lang, für 25 Jahre Anneliese und Harald Läpple. Wir spendeten ein Bänkle für Freiberger Bürger und pflanzten einen Feldahorn. Es gab attraktive Wander- und Ausflugsziele bei den Mittwochs- Samstags- und Sonntagswanderungen.  Frauenwanderung auf dem Neckarweg, wandern auf dem Jakobsweg, Jahresausflug nach Bad Dürkheim waren besondere Ziele im letzten Wanderjahr.   

Lieber Wanderfreund, jetzt halten Sie den Wanderplan für unser Wanderjahr 2017 in ihren Händen.
Auch für dieses Jahr haben unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiter und Wanderführer interessante Wanderziele und Wanderungen ausgearbeitet.
Die Jahresauftaktwanderung führt uns im Wanderjahr 2017 nach Plochingen, es geht weiter mit der Frauenwanderung entlang des Neckars, auf dem Remstalhöhenweg und auf dem Jakobsweg. Eine Fahrt nach Eisenach macht beides möglich Wandern und den Besuch beim Deutschen Wandertag.

Unsere Klassiker Nordic Walking und das Gesundheitswandern haben einen festen Bestand in unserem vielfältigen Angebot, wie auch die regelmäßig angebotenen Mittwochs- und Sonntagswanderungen zu unterschiedlichen Zielen. Familien on tour mit 2-3 Aktionen sollen das Angebot der Kinder- und Jugendgruppe ergänzen. Unser Heimteam steht bereit um alle Gäste bei den Albvereinsrunden zu bewirten.

Nehmen sie sich die Zeit, blättern Sie in unserem Jahresprogramm. Ich freue mich, wenn ich Sie bei unseren Aktionen begrüßen darf.

Wandern beim Albverein ist etwas Besonderes, wir wandern nicht nur von A nach B – unsere Wanderungen enthalten Informationen, machen auf die Naturschönheiten rechts und links des Weges aufmerksam, nehmen die Teilnehmer mit in Kulturlandschaften.
Jeder Wanderführer arbeitet seine Wanderung individuell und exakt aus, um Wandern zum Erlebnis werden zu lassen.
In der Gruppe lassen sich Vorsätze leichter umsetzen. Bewegung in der Natur tut gut. Beim Wandern Kontakte knüpfen und pflegen und in geselliger Runde das Erlebte nachwirken lassen.

Was hindert Sie noch?
Schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und gehen Sie mit.
Gäste sind beim Albverein jederzeit herzlich willkommen.

Mit freundlichem Wandergruß
Christel Krumm
Vorsitzende                              Freiberg a.N. im Dezember 2016