Blume des Jahres 2018 – Der Ehrenpreis

Der Langblättrige Ehrenpreis ist die Blume des Jahres 2018 Die Loki Schmidt Stiftung hat am 25. Oktober 2017 den Langblättrigen Ehrenpreis (Veronica maritima) zur Blume des Jahres 2018 gekürt, um für den Schutz der Lebensvielfalt unserer Flussauen zu werben. Er wächst an den Rändern von Flüssen und Bächen sowie in lichten Auenwäldern. weitere Informnationen unter: www.loki-schmidt-stiftung.de/projekte/aktuelle_blume_des_jahres.php  
More

Vogel des Jahres 2018 – Der Star

  Star  –  Vogel des Jahres 2018 – Sturnus vulgaris Alle Vögel sind schon da…….ein Kinderlied das jeder kennt: Bühne frei für unseren Vogel des Jahres 2018. In seiner Flugschau kann er mit Hunderten seiner Artgenossen seine Flugkünste präsentieren und so angreifenden Vögel wie Sperber oder Falke es schwer machen, sich auf einen einzelnen Star zu konzentrieren. Auf der Bühne zeigt er sich als Stimmenimitator, er ahmt perfekt andere Vogelstimmen nach, aber auch das Hundebellen und den Handykling...
More

Baum des Jahres 2018- die Esskastanie

Die Esskastanie - Baum des Jahres 2018 - Castanea sativa Sonne und Wärme braucht die Marone, wie sie auch genannt wird, deshalb fühlt sie sich wohl, dort wo es warm ist, wo auch Weinreben sich wohlfühlen: in der Pfalz, am Mittelrhein, in Süddeutschland. Auf unserem Jahresausflug 2016 konnten wir uns davon überzeugen,Schloss Villa Ludwigshöhe gebaut von einem Bayernkönig, der Italien so sehr liebte, dass er sich in der Pfalz ein Domizil nach italienischem Vorbild erbauen ließ - Ludwig I. (1786...
More

Grußwort Vorsitzende

Liebe Wanderfreunde Unsere Ortsgruppe hat ein bewegtes und ereignisreiches Wanderjahr abgeschlossen. Familien on Tour, Mittwochswandern nicht nur für Senioren, Halb- und Tageswanderungen, Mehrtageswanderungen, unterwegs auf dem Deutschen Jakobsweg, Stadtbesichtigungen, wandern im flachen Gelände und im Fels, kurze und lange Wanderungen, Museums- und Höhlenbesichtigungen, Frauenwanderungen, Albvereinsrunden mit interessanten Vorträgen und geselligem Beisammensein in unserem Vereinsheim, Kinder-...
More

Brezelmuseum

Erdmannhausen und sein Brezelmuseum Die Geschichte der Gemeinde Erdmannhausen reicht bis in die Jungsteinzeit (ca.3000-1800 v.Chr.) zurück. Schon damals war die Gemarkung besiedelt. Bodenfunde aus dieser Zeit belegen dies. 2016  feierte Erdmannhausen sein 1200 jähriges Bestehen. Die ev. Pfarrkirche St. Januarius ist eine frühgotische Chorseitenturmanlage mit ehemaliger Wehrmauer. Außerhalb des Ortes im Murrtal liegt die sogenannte Bugmühle mit einer noch weitgehend intakten Baugruppe des 18/...
More

Gauherbstwanderung

Gauherbstwanderung am 15. Oktober 2017 ein voller Erfolg Freiberg  präsentiert sich von seiner schönsten Seite „Also ein besseres Wetter hätten wir uns nicht wünschen können. So macht das Wandern noch mal so viel Spass“. Christel Krumm, Gauobfrau des Stromberggaus vom Schwäbischen Albverein, konnte mit der Veranstaltung voll zufrieden sein. Über 130 Wanderbegeisterte waren im Rahmen des Gauwandertages nach Freiberg-Beihingen gekommen. Zum Stromberggau von Europas größtem Wanderverband gehören...
More

Jahreshauptversammlung 24. März 2017

Jahreshauptversammlung des Schwäbischen Albvereins (SAV) der Ortsgruppe Freiberg a.N. am 24. März 2017 Teilnehmer: 52 stimmberechtigte Mitglieder - Versammlungsleitung: Christel Krumm, 1. Vorsitzende   Christel Krumm eröffnete die satzungsmäßig einberufene Sitzung im Wanderheim des Alten Schlosses in Freiberg-Beihingen. Sie begrüßte erfreulich viele Mitglieder sowie Herrn Bürgermeister Dirk Schaible. Frau Krumm bedankt sich für die kostenlose und regelmäßige Veröffentlichung der W...
More